top of page
IMG_8273.jpg


WORKSHOP

ANALOGE
FOTOGRAFIE

Du möchtest endlich lernen,

mit einer Spiegelreflexkamera auf Analogfilm zu fotografieren?

 

Du willst wissen, wie Du Deine Schwarz-weiß-Filme selbst entwickeln kannst?

Du möchtest erleben, wie in der Dunkelkammer aus Deinen Negativen echte Papierabzüge werden?

Dann bist Du hier richtig!

MEIN ANALOGES ANGEBOT
Analogfotografie Kurs Bayreuth Filmentwicklung Papiervergrößerung Doreen Schwarz Bayreuth Oberfranken

- ANALOG-WORKSHOP -

BEGINNER
 

Dieser Kurs ist perfekt für Interessierte, die die Analog-Fotografie kennenlernen wollen. In 2 Tagen lernst Du auf Film zu fotografieren, den Film zu entwickeln und selbständig Papierabzüge in der Dunkelkammer anzufertigen. Mehr Magie geht nicht! Inkl. aller Materialien und leckerer Brotzeit. 

Workshop Galerie

ANALOG WORKSHOPS

Lerne vom Profi an 2 Tagen die Analogfotografie

Auf Film fotografieren, die Filmentwicklung lernen und die eigenen Negative auf Fotopapier abziehen: Wer das einmal in der Dunkelkammer erlebt hat, wird die Analogfotografie nie wieder loslassen. Es ist die größte Freude, mein Wissen aus 25 Jahren Analogfotografie an meine Kursteilnehmer weitergeben zu dürfen und  zu erleben, wie sie in den Workshops eigene Erfolge feiern und stolz ihre Negative und Fotoabzüge betrachten.  

Analog Fotokurs Dunkelkammer Filmentwicklung Doreen Schwarz Bayreuth Fotografin Oberfranken

WARUM DIE ANALOGFOTOGRAFIE
DEIN LEBEN BEREICHERT

Unser Alltag wird gefühlt immer lauter und schneller. Wir hetzen von Termin zu Termin. Ruhe finden wird immer schwerer. Wo bleibt da das Besondere? Wenn Du das fühlst, ist jetzt der richtige Moment für eine ganz besondere Auszeit!

Analog zu fotografieren bedeutet, genau hinzusehen, den eigenen Sinnen zu vertrauen, Langsamkeit zuzulassen, Herzklopfen zu spüren und wahre Wertschätzung gepaart mit Aufregung und Stolz zu erleben, wenn die eigenen Fotos geglückt sind. 

Wer ich bin?

Hier erfährst Du mehr ...

MEIN WEG ZUR ANALOGFOTOGRAFIE

MY ANALOG 
STORY

Hi, ich heiße Doreen. Meine erste Dunkelkammer habe ich 1998 eingerichtet. Ohne Plan, ohne Wissen, ohne jemanden, den ich fragen konnte. Ich legte aus lauter Neugier einfach los. Und alles aus purer Ablenkung: Mein Vater war ein Jahr zuvor völlig unerwartet gestorben. Die Fotografie wurde in dieser Zeit zu meinem Seelentröster. Ich füllte den Schmerz mit etwas Neuem: Der Analog-Fotografie.

Ich habe soviel ausprobiert, gelernt, bin gescheitert und habe doch nicht aufgegeben. Die ANALOG-Fotografie hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Und hat mich mit ihrer Ruhe, Bedachtheit und Schönheit immer weiter wachsen lassen. Um noch tiefer in die fotografische Auseinandersetzung einzutauchen, habe ich Kunst mit Diplom- und Meisterschülerabschluss studiert.

Doreen Schwarz Analogkurs Bayreuth
Doreen Schwarz Analogfotografie

Weil ich um die Kraft der Analogfotografie weiß, möchte ich diese Magie auch anderen Menschen zuteil werden lassen. Gerade jetzt in einer Zeit, die durch soviel Unruhe in der Welt geprägt wird. 

DOREEN SCHWARZ / FOTOGRAFIN

Doreen Schwarz Analogfotografie Bayreuth Oberfranken Nürnberg

Vielleicht bist Du auch ein Mensch, der neugierig auf das Leben ist und neue Erfahrungen machen will. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Mein erstes Foto: Mit 8 Jahren im Berliner Tierpark fotografiert

KUNDENFEEDBACK

"Eine entspannte Atmosphäre mit viel Erfahrung ..."

Ich durfte von Doreen im 1:1 Workshop das Vergrößern lernen und bin sehr sehr begeistert. Eine entspannte Atmosphäre mit viel Erfahrung die Doreen geduldig und achtsam weiter gibt. Für mich war es nicht der letzte Workshop". 

MICHAEL M.-C. / KURSTEILNEHMER "BEGINNER"

Analogfotografie Kurs Bayreuth

Where the MAGIC happens.

Analog-Worshop Beginner

- ANALOG-WORKSHOP -

WORKSHOP

BEGINNER
 

Wollen wir loslegen? Hier findest Du noch einmal alle Informationen zum Ablauf und Inhalt. Melde Dich gerne bei mir, falls Du Fragen oder Wünsche hast.

ABLAUF

Tag 1:

Wir lernen uns bei einem Kaffee oder Tee in meinem Atelier kennen. Du bringst entweder Deine eigene Analogkamera mit oder bekommst von mir eine Spiegelreflexkamera für den Kurs gestellt.

Nach Einweisung in die Technik und manuellen Einstellungen startest Du mit dem Fotografieren: 36 Bilder wollen gemacht und von Dir gesehen werden :)

 

Entweder Du fotografierst im Atelier kleine Stilleben und Szenerien oder Selbstportraits. Du kannst auch draußen fotografieren, was Dir gefällt. Anschließend zeige ich Dir, wie Du den Film entwickelst.

Für Dein Wohl gibt es eine leckere Brotzeit, Kaffee, Tee & Wasser.

 

Wir lassen den Tag ausklingen, können uns Fotobücher anschauen und uns in Gespräche vertiefen.

Tag 2:

Du sichtest Deine Negative, schneidest den Film und wählst aus, welche Bilder Deine Favoriten sind. Dann geht es in die Dunkelkammer und Du lernst, wie Du Deine Negative auf Papier vergrößerst. So verbringen wir den Tag. Am Ende des Kurstages hälst Du Deine eigenen Papierbilder in der Hand und wirst mächtig stolz sein!

Zu recht!

Das erhält Du

> 2-Tages-Workshop in Bayreuth

> Leihkamera (auf Wunsch)

> Schwarz-weiß-Film (36 Bilder)

> Archivbox mit kleinen Überraschungen

> reiche Brotzeit & Getränke

> inkl. Verbrauchsmaterialien (Chemie & Fotopapier)

> Zugriff auf meine über 25-jährige Expertise in der (Analog-)Fotografie 

Doreen Schwarz Darkroomprinting Bayreuth
Doreen Schwarz Analog Fotokurs Bayreuth

Workshop-Termine

(individuelle Termine auf Anfrage):

JULI 2024

20. & 21.07.2024 (Sa+So) - ausgebucht - 

AUGUST 2024

Termine nach Vereinbarung

SEPTEMBER 2024

14. & 15.09.2024 (Sa+So)

28. & 29.09.2024 (Sa+So)

OKTOBER 2024

04. & 05.10.2024 (Fr+Sa)

19. & 20.10.2024 (Sa+So)

NOVEMBER 2024

09. & 10.11.2024

DEZEMBER 2024

Termine nach Vereinbarung

Individuelle Kurstermine auf Anfrage möglich.

INVEST

DEINE WAHL

 

Welche Option passt zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Entweder Du entscheidest Dich für die PREMIUM-Begleitung mit mir,

d.h. nur Du und ich halten den Workshop mit sehr viel Raum für alle Deine Fragen und Anliegen. Oder Du wählst die BASIC-Variante als Gruppenkurs, an dem max. 3 andere Personen teilnehmen.

PREMIUM 

490 €

(1:1-Einzelbetreuung)

BASIC

330 €

(Gruppenkurs, max. 3 Teilnehmer)

Schick mir eine E-Mail mit Deinem Wunschtermin und ich sende Dir nachfolgend die Rechnung (Überweisung oder Paypal möglich).

WAS MIR NOCH

WICHTIG

IST

AUFMERKSAMKEIT

Ich schätze jeden, der Neues lernen möchte. Und damit Du in den 2 Tagen das Meiste an Wissen und Erfahrung mitnehmen kannst, halte ich die Kursgruppe bewusst klein. Mit 2 bis max. 3 Teilnehmern kann ich gewährleisten, dass jeder gehört und gesehen wird. Ich möchte für meine Kunden da sein. Diese gezielte Aufmerksamkeit wäre in einer großen Gruppe nicht möglich.

AUGENHÖHE

Wir Menschen sind immer Forscher und jeder ist in irgendeinem Bereich Experte (bei mir ist es u.a. die Analog-Fotografie). Es spielt keine Rolle, mit welchem fotografischen Vorwissen Du zu mir kommst. Ich hole Dich dort ab, wo Du gerade in Deiner fotografischen Reise stehst. Und glaub mir: Ich kenne die Gurus, die Dir erzählen wollen, was Du erst alles brauchst, um in der Analogfotografie (oder in welchem Bereich auch immer!) ernst genommen zu werden. Genau diese Haltung und Arroganz führt dazu, dass sich viele erst gar nicht an die Thematik herantrauen. Dagegen kämpfe ich mit Herzblut an. Jeder ist bei mir willkommen, egal ob Profi oder Anfänger. Lass Dich nicht beirren und folge Deiner Neugier. Die wird immer belohnt!

STÄRKUNG

Oberflächlich betrachtet könnte man denken: Was soll die Fotografie schon groß mit dem eigenen Selbstwert zu tun haben? Ich sage Dir: SEHR VIEL!

Für mich selbst war die Fotografie immer ein Anker. Eine Sache, die ich durch üben immer weiter verfeinern konnte, wodurch mein Selbstwert immer weiter gewachsen ist, weil ich lernte: Wenn ich weitermache, werde ich besser. Und dieses "Besser" ist nicht egogetrieben, sondern ich merke, wie ich andere Menschen (z.B. durch "bessere" Portraits oder meine Kurse) in ihrem SELBST stärken kann. Das macht mich sehr glücklich und ich weiß, welche Kraft es entfacht, wenn man das Leben eines anderen Menschen positiv berührt.

Wenn Du bei mir einen Kurs absolvierst, wirst Du danach stärker gehen: Dir werden Dinge geglückt sein, die Du nicht für möglich gehalten hast. Und das stärkt Dich. Nicht nur fotografisch, auch als Mensch. Dieses positive Erleben lässt Dich mutiger auf die Herausforderungen des Lebens (und davon haben wir alle ja eine Menge) blicken.

Ich freue mich riesig, Dich bald kennenzulernen und Dir meine analoge Welt zeigen zu dürfen!

Doreen Schwarz Fotografin Bayreuth
Doreen Schwarz Analog Workshop Fotokurs Analogfotografie Nürnberg Erlangen Bayreuth
bottom of page