top of page
Doreen Schwarz Fotografin Bayreuth Oberfranken Nürnberg

Ich liebe echtes Leben.
Zeit mit Familie und Freunden. Immer mit offenem Blick durch die Welt. 

Doreen Schwarz Fotografin

Hey!

 

Ich bin Doreen:

Deine Expertin für einfühlsame Portraitfotografie und Analogfotografie.

Wie ich dazu gekommen bin, was mich geprägt hat und wofür mein Herz schlägt, erfährst Du hier:

Ich bin 1980 in Ost-Berlin geboren und im Berliner Speckgürtel aufgewachsen. Ich habe das graue Berlin eingeatmet, habe aber auch Baumhäuser im Wald gebaut. Das Aufwachsen in der DDR hat mich definitiv geprägt: Ich mag es bis heute einfach.

 

Ich bin süchtig nach Reisen. Mein Freiheitsdrang ist groß, und ebenso das Anliegen, immer für die Akzeptanz anderer zu werben. Dieser Kernwert führte u.a. dazu, dass ich 2014 für zwei Monate in Kairo gelebt habe, um ein Portraitprojekt über homosexuelle Ägypter zu realisieren (Spoiler: Es hat trotz vieler Risiken geklappt!),
 


Authentizität ist die tägliche Praxis, loszulassen, wer Du glaubst sein zu müssen und zu umarmen, wer Du bist.

BRENÈ BROWN


Mein beruflicher Werdegang war vielseitig, so dass ich sehr reiche Erfahrungen sammeln konnte: Von einer Lehre über mehrjährige Berufsalltagserfahrung, hin zum Studium der Freien Kunst mit Diplom- und Meisterschülerabschluss weiter zu einer mehrjährigen Selbständigkeit als Designerin habe ich schon einiges erlebt.

 

Die Fotografie war dabei immer auf Augenhöhe dabei. Es hat noch ein paar Jahre und Erkenntnisse gebraucht, bis ich nun meinen fotografischen Weg gefunden habe, der sich jeden Tag nach purem Glück anfühlt.

 

Aus den schönsten (z.B. die Geburt unseres Sohnes), aber auch schlimmsten Erfahrungen (der frühe Tod meines Vaters) formte sich mein Blick auf die Welt. Ich bin sehr klar in meinen Entscheidungen und will keine Zeit verlieren mit Dingen, die mir nicht dienlich sind.

 

Jeder Moment ist mir so wertvoll. Und ich schätze jede inspirierende Begegnung und jedes gutes Gespräch, das mich weiter lernen lässt.

Was treibt Dich an? Lass uns gerne kennenlernen. Ich freue mich drauf.

Doreen Schwarz Fotografin
Porträt About me
Doreen Schwarz Fotografin Künstlerin

13 true random facts about me

  1. Ich liebe Rosé-Wein. Vor allem mit einem Herzensmenschen an einem lauen Sommerabend.

  2. In den 90/20ern habe ich fast jeden Film im Kino gesehen (wirklich: ich war 2-3 pro Woche im Kino).

  3. Heute bin ich bekennender Serien-Junkie (ich liebe zu sehen, wie Charaktere sich entwickeln und komplexe Stories über Wochen erzählt werden).

  4. Ich kann nicht von schwarzem Geschirr essen.

  5. Welchen Celebrity ich gerne mal treffen möchte: Robert De Niro. Und Al Pacino. Am besten gemeinsam zu einem Dinner.

  6. Ich liebe das Reisen, aber nicht das Packen (ich vergesse immer irgendetwas essentielles).

  7. Spinnen sind mein Kryptonit.

  8. Ich fühle mich am Meer komplett und am allerwohlsten.

  9. Vor 10 Jahren konnte man mich mit einem Ticket für "Queens of the Stone Age" zum glücklichsten Menschen der Welt machen. Heute läuft die Playlist "Jazz in the Background" auf Spotify. Zeiten ändern sich.

  10. Ich kann mit Smalltalk nicht viel anfangen, weil ich immer gleich wissen möchte, wie es jemandem WIRKLICH geht

  11. Obwohl ich in Berlin geboren und aufgewachsen bin, fühle ich mich in Bayern mehr als zuhause (Das könnte nur noch ein kleines Haus am Meer übertrumpfen)

  12. Ich weiß nie über die neueste Fototechnik Bescheid (an der Stelle bin ich zu wenig Nerd. Wozu auch: wenn eine Kamera mein Herz erobert hat, dann bleibe ich dabei und kaufe mir höchstens mal eine neue Optik)

  13. Mein Traum vom Alterswohnsitz: Ein Häuschen auf Sizilien am Meer.

Bilder

DIE PRÄGUNG DURCH

Manche Bilder, die wir in unseren Fotoalben haben, erzählen so viel und sind für unser Leben wichtig. Zum Beispiel dieses Foto von mir und meinem Papa: Ich weiß bis heute nicht, wer dieses Foto gemacht hat. Für mich ist es eines der wichtigsten Bilder, die ich habe. Wie mein Vater meine Jacke schließt und ich gedankenversunken irgendeine Szenerie beobachte. Und wie wiederum irgendjemand UNS beobachtet und dieses Foto gemacht hat.

 

Ich kann mich an diesen Moment nicht erinnern und ohne dieses Foto hätte ich nicht die Emotion, die beim Betrachten bei mir ausgelöst wird. Genau das macht die Fotografie für mich aus. 

analog fotografie
Fotografie analog

scroll

Ein paar Jahrzehnte später bin ich selbst Mama und dankbar für meine kleine Familie.  Nun sammle ich die Bilder für unser Album.

bild about me
Fotografie Urlaub

LET´S MEET!

Liebst Du die Fotografie auch so wie ich?

Lass uns auf einen Kaffee treffen und kennenlernen.

bottom of page